Ihr Kostenbeitrag

Zusätzlich zu den Elternbeiträgen, welche direkt an die Stadt Essen zu zahlen sind, fallen folgende Kosten für den Besuch unseres Kindergartens an, welche bis spätestens zum 3. Werktag des jeweiligen Monats im Voraus direkt an uns per Dauerauftrag/Überweisung zu entrichten sind:

➤ eine einmalige Aufnahmegebühr von 50€

➤ ein monatlicher Beitrag in Höhe von 51€, welcher sich wie folgt zusammensetzt:
↳ 35€ Vereinsbeitrag
↳ 10€ Küchenpauschale
↳ 6€ Getränke- und Ausflugspauschale

➤ ein Essensbeitrag in Höhe von 60€ für 5 Mittagessen pro Woche vom Bio Catering

Hinweis für alleinerziehende Elternteile: Es gelten reduzierte Kosten. Bitte sprechen Sie uns hierzu bei dem Kennenlerngespräch an.

Hinweis für Geschwisterkinder: Besuchen uns Geschwisterkinder zur selben Zeit, fällt für das erste Kind der volle Vereinsbeitrag an, für alle weiteren nur der halbe Vereinsbeitrag. Die anderen Kosten (Pauschalen, Mittagessen) bleiben für alle Kinder gleichermaßen bestehen.

Elternstunden

Als Elterninitiative und gemeinnütziger Verein sind wir auf die aktive Mitarbeit aller Eltern angewiesen.

Eltern können sich als Mitglieder des Vorstands, der Elternvertretung oder im Rahmen der Elternmitarbeit einbringen. Dabei kann jeder seine Qualifikationen einbringen und das Leben im Kindergarten gemeinsam mit der Leitung mitgestalten.

Wir erwarten pro Familie (unabhängig von der Anzahl der Kinder) das Erbringen von mindestens 6 Elternstunden pro Kindergartenjahr. Elternstunden werden z.B. erbracht durch Einkaufsdienste, Hilfe in der Küche, Schmücken des Tannenbaums, Helfen bei Kindergartenfesten etc. Sollten einmal weniger als 6 Elternstunden/Kindergartenjahr zusammenkommen wird pro nicht erbrachter Stunde eine Ausgleichspauschale in Rechnung gestellt.