Die Anmeldung Ihres Kindes in unserem Kindergarten/in der Crèche

Phase 1

Persönliches Kennenlernen (spätestens bis Ende Januar)

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin für ein erstes Kennenlerngespräch bevor Sie sich für eine Anmeldung bzw. Bewerbung entscheiden. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit sich selbst ein Bild von unserer Einrichtung zu machen und offene Fragen im Gespräch zu klären.

Phase 2

Anmeldung über das LITTLE BIRD Elternportal (spätestens bis Ende Februar)

Registrieren Sie sich unter https://kinderbetreuung.essen.de/ im LITTLE BIRD Elternportal der Stadt Essen an und legen ein Kinderprofil an, falls noch nicht geschehen.

Hinweis (KiBe): Zur Anmeldung benötigen Sie die Kinderbetreuungspass-Nummer (KiBe-Nummer). Diese wurden Ihnen, sofern Sie in Essen wohnhaft sind, bereits vom Jugendamt mit der Geburt des Kindes zugestellt. Sollten Sie diese verloren haben oder nicht in Essen wohnhaft sein, können Sie hier eine Nummer beantragen.

Starten Sie eine Suche (Betreuungsbeginn: 1. August, Träger: Deutsch-Französischer Kindergarten e.V., Name der Einrichtung: Kita Voßbusch “Maternelle franco-allemande") und fügen Sie die Kita ihren Wünschen hinzu.

Wichtig: Bitte hinterlegen Sie als Kommentar unbedingt Ihren Bezug zur französischen Sprache, z.B. muttersprachlicher Hintergrund!

Wichtig bei 45-Std. Betreuung: Bitte erläutern Sie den längeren Betreuungsbedarf, z.B. aufgrund beruflicher Situation.

Phase 3

Platzzusagen (frühestens ab März)

Wir übermitteln Ihnen eine mögliche Platzzusage per E-Mail über das LITTLE BIRD Elternportal. Ist bereits eine Zusage durch eine andere Einrichtung ausgesprochen, lässt das System keine weitere Zusage zu.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht allen Bewerbern einen Platz anbieten können.

Phase 4

Annahme des Platzes (schnellstmöglich nach Platzzusage)

Sie haben maximal 2 Wochen Zeit die Platzzusage anzunehmen, da wir andernfalls einem anderen Kind die Chance bieten möchten.

Wichtig: Sollten Sie den Platz nicht annehmen wollen, informieren Sie uns im eigenen Interesse umgehend! Bis zu einer Annahme oder Absage (bei vorhandener Platzzusage) sind Sie für weitere Zusagen anderer Einrichtungen im LITTLE BIRD Elternportal gesperrt!

Phase 5

Vertragsabschluss

Haben Sie unsere Platzzusage erhalten und angenommen, steht einem Vertragsabschluss nichts mehr im Wege. Wir melden uns hierzu rechtzeitig bei Ihnen. Bitte haben Sie Verständnis, dass es aufgrund des organisatorischen Aufwandes einige Zeit dauern kann. Keine Sorge; die Zusage im LITTLE BIRD Elternportal ist verbindlich.

Phase 6

Betreuungsbeginn und Eingewöhnung (Anfang August)

Nach Vertragsabschluss sprechen wir einen individuellen Termin und Plan für die Eingewöhnung Ihres Kindes bei uns ab.